Rummelsburg

Ein Ausflug nach Rummelsburg im Rahmen Ihrer Studienfahrt eignet sich für Interessierte der Industriekultur. Das Gebiet verläuft vom S-Bahnhof Ostkreuz entlang der Rummelsburger Bucht (auch: Rummelsburger See) und der Spree bis hin zum Blockdammweg. In den 1920er Jahren hieß die breite „Hauptstraße/ Köpenicker Landstraße“ im Volksmund Straße der Arbeit. Lange Zeit war der Ortsteil eine der bedeutendsten Industriestandorte Lichtenbergs.

Unternehmen wie das Heizkraftwerk Klingenberg und das Zementwerk machen Rummelsburg noch heute zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort. Dennoch liegt ein großer Teil der geschichtsträchtigen Anlagen brach, z. B. die Ziegelbaukomplexe des ehemaligen Kraftwerks Rummelsburg sowie des Fernumspannwerks.

Nach und nach erwacht Rummelsburg aber aus seinem Winterschlaf. Neben attraktiven Wohnsiedlungen entstehen ungewöhnliche Veranstaltungsorte wie das Strandbad Rummelsburg. Direkt am Spreeufer finden im Sommer Konzerte und Partys statt.

Im angrenzenden Ortsteil Oberschöneweide liegt ein weiteres bedeutendes Berliner Kulturdenkmal: Das DDR-Funkhaus Nalepastraße. Der Sendebetrieb wurde nach der Wende eingestellt. Inzwischen werden die Sendesäle aufgrund der herausragenden Akustik jedoch wieder von nationalen und internationalen Künstlern genutzt.

Nicht aus der Theaterlandschaft wegzudenken ist das THEATER STRAHL BERLIN. Das bekannte Kinder- und Jugendtheater hat seit einiger Zeit auch einen Standort im Ortsteil Rummelsburg. Nur einen kurzen Fußweg entfernt liegt das Hostel A&O Berlin Friedrichshain. Durch seine vielen Freizeitmöglichkeiten eignet sich die Unterkunft hervorragend für Ihre Klassenreise in die Bundeshauptstadt.

Reisefinder
Reisefinder
Liste Galerie
Anreisearten
Unterkünfte
Bildungsthemen
Logo - Schlau mal weg
Unser Qualitätssiegel für bildungsorientierte Klassenfahrten
Auswahl aufheben
Karte Schließen
<<
1
2
>>
Ihre Ansprechpartner
Foto von Team Incoming Berlin
Team Incoming Berlin
Reiseexperte
Schnellanfrage