Helmoltzkiez

Der Helmholtzkiez ist ein Wohnquartier im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg. Einst war er DDR-Oppositionellen-Kiez, nach dem Mauerfall "Gefährlicher Ort" und heute ist er ein Familienidyll. Es gibt viele interessante Sehenswürdigkeiten für Schulklassen im Rahmen ihrer Berlin Klassenfahrt in dieser Gegend.

Beginnen wir mit der Gethsemanekirche. Hier fanden im Herbst 1989 Mahnwachen statt. Es war der Sammelpunkt für Oppositionelle und die DDR Friedensbewegung.  Auch sehr  interessant für die Schüler ist die Figur "segnender Christus",  welche direkt vor der imposanten Kirche steht. Diese Figur stand ursprünglich vor der Versöhnungskirche in der Bernauer Straße. Die Versöhnungskirche musste allerdings 1985  für die Erweiterung des sogenannten Todesstreifens gesprengt werden. Falls Sie also mit Ihrer  Schulklasse eine Führung in der Gedenkstätte Berlin Mauer planen, können Sie auch vor der Gethsemanekirche, ein Teil des „Geschichtspuzzles“ zusammen fügen.

Ein weiterer interessanter Ort ist das Ballhaus Ost. Es ist eine Spielstätte für freies Theater, Performance und Tanz. Beheimatet ist das Theater in der 1907 erbauten ehemaligen Feier- und Versammlungshalle der Freireligiösen Gemeinde Berlins.

Unter den Anwohnern gibt es einige witzige Insider Abkürzungen. So wird zum Beispiel ein Teil des Kiezes als LSD – Viertel bezeichnet. Diese Abkürzung entstand aus den 3 in Nord- Süd Richtung verlaufenden Straßen über den Helmholtzplatz. (Lychener- , Schliemann- und Dunckerstraße.)  Der Mittelpunkt des Kiezes, der Helmholtzplatz wird auch von den Anwohnern liebevoll „Helmi“ genannt.

Gleich am Helmi befindet sich ein berühmtes Gebäude. Allerdings ist  es erst seit 2005 dank des Kinofilms „Sommer vom Balkon“ von Andreas Dresen bekannt geworden. Im Haus Ecke Dunckerstraße - / Raumerstraße oder besser gesagt – auf diesem Balkon spielten die meisten Szenen des Spielfilms.

Reisefinder
Reisefinder
Liste Galerie
Anreisearten
Unterkünfte
Bildungsthemen
Logo - Schlau mal weg
Unser Qualitätssiegel für bildungsorientierte Klassenfahrten
Auswahl aufheben
Karte Schließen
<<
1
>>
Ihre Ansprechpartner
Foto von Team Incoming Berlin
Team Incoming Berlin
Reiseexperte
Schnellanfrage