Charlottenburg Nord

Ein Highlight in Charlottenburg ist das Schloss Charlottenburg mit der großen Gartenanlage. Das Schloss gehört zu der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Es wurde als Sommersitz für die preußische Königin Sophie Charlotte errichtet, die dem Schloss und auch dem Stadtteil als Namensgeberin diente.

Der Charlottenburger Norden bietet für kultur-orientierte Berlin Klassenfahrten einiges! Gegenüber dem Schloss Charlottenburg liegt das Museum Berggruen. Dort wird eine der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen präsentiert. Unter anderem findet man dort Werke von Pablo Picasso und Paul Klee. Das Bröhan-Museum liegt ebenfalls in der Nähe des Schlosses. Es stellt Objekte aus den Epochen Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus aus.

Das Museum in der Villa Oppenheim zeigt mit der Dauerausstellung „Westen!“ die Geschichte von Charlottenburg-Wilmersdorf. Außerdem gibt es eine Ausstellung über die Geschichte des Gebäudes und der Familie Oppenheim, die in dem Gebäude lebten, sowie eine Kunstsammlung zu besichtigen. An der Villa Oppenheim, mit Blick auf den Schustehruspark, liegt das Café „Frau Bäckerin“. Es lädt zu leckerem Kuchen ein.

Ebenso im Norden des Stadtteiles Charlottenburgs befindet sich die Gedenkstätte Plötzensee, deren Besuch im Rahmn einer Studienreise nach Berlin lohnt. Die Gedenkstätte wurde für die Opfer des Nationalsozialismus aus dem In- und Ausland erschaffen. Innerhalb der Jahre 1933 bis 1945 wurden dort knapp 3000 Menschen aufgrund von Urteilen der NS-Justiz hingerichtet. Der einstige Hinrichtungsraum ist heute Gedenkraum. Außerdem werden geschichtsinteressierten Schulklassen in der Gedenkstätte viele Informationen über die nationalsozialistische Justiz erklärt.

Der Charlottenburger Teil der Siemensstadt liegt rund um den Goebelplatz. Die Siemensstadt wurde als fortschrittlicher Wohnungsbau der 1920er-Jahre oder auch als das „Neue Bauen“ bekannt. Heute gehört sie zum UNESCO Weltkulturerbe und sollte bei architekturinteressierten Schüler*innen unbedingt auf dem Besichtigungsprogramm stehen.

Reisefinder
Reisefinder
Liste Galerie
Anreisearten
Unterkünfte
Bildungsthemen
Logo - Schlau mal weg
Unser Qualitätssiegel für bildungsorientierte Klassenfahrten
Auswahl aufheben
Karte Schließen
<<
1
2
3
4
>>
Ihre Ansprechpartner
Foto von Team Incoming Berlin
Team Incoming Berlin
Reiseexperte
030 - 44 33 93 40
Ihre Reiseexperten: Team Incoming Berlin
Schnellanfrage