Hansaviertel

Das Hansaviertel ist der kleinste Stadtteil Berlins. Den Schüler*innen bietet sich hier ein Musterbeispiel an moderner Architektur. Da dieser Bereich Berlins stark durch den Krieg beschädigt wurde, gab es in den 50er Jahren einen komplett neue Bebauungsplanung. Mit Hilfe eines Städtebauwettbewerbs wurden 35 Gebäude von internationalen Architekten entworfen. Als Ergebnis entstand das neue Hansaviertel.

Ein Highlight während einer Klassenfahrt nach Berlin ist ein Besuch im Grips Theater. Es liegt direkt am Hansaplatz. Grips ist ein Theater für alle Generationen und bietet somit beste Unterhaltung für jede Klassenstufe. Es war weltweit das erste Theater, das sich kritisch mit den Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzte. Eines der bekanntesten dort aufgeführten Stücke ist „Linie 1“. In der Nähe des Hansaplatzes befindet sich zudem seit 1954 die Akademie der Künste. Regelmäßig können dort Ausstellungen besichtigt oder  Konzerte, Lesungen, Film-, Theater- und Tanz-Aufführungen besucht werden.

Einen Spaziergang entlang der Spree können die Schüler*innen entlang des Holsteiner Ufers unternehmen. Bei diesem Ausflug kommt man vorbei am Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten. Wenn man weiter läuft kommt man bis ins Regierungsviertel, vorbei am Haus der Kulturen der Welt und dem Tipi am Kanzleramt. Das Haus der Kulturen der Welt bietet Schülern einen Einblick in die internationale zeitgenössische Kunst. Die Besonderheit des Theaters Tipi am Kanzleramt ist der Zeltbau. Es ist die größte festinstallierte Zeltbühne in Europa. Dort werden verschiedene Musicals und Kabaretts aufgeführt.

Angrenzend zum Hansaviertel befindet sich der große Tiergarten. Hier gibt es viel Platz für Erholung und Freizeit. Im Sommer können Schulklassen einen Ausflug in den Englischen Garten unternehmen. Dort finden im Teehaus von Juli bis September regelmäßig Konzerte statt. Im Café am Neuen See besteht die Möglichkeit Boote auszuleihen. Spaß ist garantiert!

Reisefinder
Reisefinder
Liste Galerie
Anreisearten
Unterkünfte
Bildungsthemen
Logo - Schlau mal weg
Unser Qualitätssiegel für bildungsorientierte Klassenfahrten
Auswahl aufheben
Karte Schließen
<<
1
2
3
4
5
6
7
8
>>
Ihre Ansprechpartner
Foto von Team Incoming Berlin
Team Incoming Berlin
Reiseexperte
Schnellanfrage